Sonntag, 1. September 2019

Ein klares Ja zu einem starken Unternehmensstandort Zürich

Die Grünliberalen sind erfreut über die klare Zustimmung zur Steuervorlage 17. Dazu Michael Zeugin, der Fraktionspräsident der Grünliberalen: «Die Annahme der Steuerreform schafft klare und kalkulierbare Rahmenbedingungen für den Wirtschaftsstandort Zürich. Das sichert Arbeitsplätze und unseren Wohlstand, und ist damit im Interesse von uns allen.»

Für die Grünliberalen ist klar: Die Zürcherinnen und Zürcher wissen, wie wichtig der Unternehmensstandort Zürich für den Kanton ist und haben sich für stabile steuerliche Rahmenbedingungen ausgesprochen. Die Steuervorlage sichert die Attraktivität des Kantons als Firmenstandort und belohnt die Forschungs- und Innovationstätigkeit.

 

Die Vorlage schafft Sicherheit für den Wirtschaftsstandort und damit den Kanton Zürich. Die Steuervorlage dient nicht primär den Unternehmen. Viel wichtiger ist eine langfristige Steuerstrategie für die unzähligen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, welche vom Wegzug der bisherigen Statusgesellschaften betroffen wären und für die ZürcherInnen und Zürcher, die durch höhere Individualsteuern belastet worden wären.

 

Die ideologische Argumentation der Linken und Gewerkschaften konnte nicht überzeugen. Anders als teilweise behauptet, gehört der Kanton Zürich auch weiterhin zu den Hochsteuer-Kantonen. Nach dem Steuerentscheid fordern die Grünliberalen darum weitere gezielte Entlastungen. «Vor allem im Bereich der Startups hat der Kanton Zürich noch einen grossen Nachholbedarf.» sagt Michael Zeugin. Hier setzen sich die Grünliberalen weiterhin für bessere Rahmenbedingen ein.