Dienstag, 29. Oktober 2019

Luft nach oben beim Ausbau des Nachtnetzes

Die glp Kanton Zürich freut sich bei den Nationalratswahlen mit 14% Stimmenanteil und sechs Nationalratsmandaten über das beste Ergebnis in der Geschichte der Partei. Das Resultat ist ein klares Zeichen für mehr Umweltschutz und für die offene Schweiz. Das Resultat von Ständeratskandidatin Tiana Moser zeigt, dass sie weit über das eigene Lager hinaus mobilisieren konnte.

Für die Grünliberalen Kanton Zürich wurden Tiana Moser, Martin Bäumle, Corina Gredig, Jörg Mäder, Barbara Schaffner und Judith Bellaiche gewählt. Die Grünliberalen bedanken sich bei der Zürcher Bevölkerung für das Vertrauen. «Wir brauchen eine Schweiz, die sich den riesigen Herausforderungen des Klimawandels endlich stellt und darin auch die Chancen für unsere Wirtschaft erkennt. Die Zürcherinnen und Zürcher haben fürs Klima gewählt” sagt Co-Präsident Nicola Forster. “Ein spezieller Dank gebührt auch den zahlreichen Unterstützerinnen und Unterstützern, die sich im Wahlkampf mit ihren Ideen und vollem Effort eingebracht haben. Ohne diesen Einsatz wäre dieses historische Ergebnis nicht möglich gewesen” sagt Co-Präsidentin Corina Gredig.

 

Starkes Ergebnis im Ständeratswahlkampf

 

Ohne Wahlbündnis hat Tiana Moser im Ständeratswahlkampf über die Wähler*innenbasis der glp hinaus mobilisiert und mit 80’450 Stimmen ein gutes Resultat erzielt. Nach einer vertieften Chancenanalyse wird in den nächsten Tagen über das weitere Vorgehen für den zweiten Wahlgang entschieden. Für die glp Kanton Zürich ist klar, dass die Vielfalt des wirtschaftsstärksten Kantons mit einer verlässlichen Stimme für den Umwelt- und Klimaschutz im Ständerat vertreten sein muss .