Montag, 28. August 2023

Pistenverlängerungen: Chance verpasst

Der Kantonsrat hat es heute verpasst, bei der Weisung zu den Pistenverlängerungen mehr Verbindlichkeit bei Verspätungsabbau und Klimaschutz einzufordern. Damit sind die Forderungen der GLP für ein JA zu den Pistenverlängerungen nicht erfüllt. Als Konsequenz hat die Fraktion die Vorlage abgelehnt.

Die GLP hat in der Debatte zu den Pistenverlängerungen flankierende Massnahmen in den Bereichen Verspätungsabbau, Kapazitätssteigerung und Klima gefordert. Sie hat dazu einen Rückweisungsantrag mit klaren Kriterien eingereicht. Damit wollte sie verbindlich festlegen,  dass die Pistenverlängerungen in erster Linie für den Verspätungssabbau und nicht für Kapazitätserweiterungen genutzt werden. 

 

Kantonsrätin Franziska Barmettler: «Die GLP setzt sich für einen Flughafen ein, der nicht nur bezüglich Qualität und Sicherheit überzeugt, sondern auch Punkto Lärmschutz und Klimaverträglichkeit Vorreiter ist.» Das heutige knappe JA des Kantonsrates ist eine verpasste Chance, Verbindlichkeit und Vertrauen bei der Bevölkerung zu schaffen. So hat das Anliegen in einer Abstimmung bei der Bevölkerung einen schlechten Stand.