Montag, 21. August 2023

Rücktritt von Michael Zeugin aus dem Kantonsrat

Nach zwölf Jahren Kantonsratsarbeit, davon vier Jahre als Fraktionspräsident, tritt Michael Zeugin nach den Sommerferien von seinem Amt als Kantonsrat zurück. Die Grünliberalen Kanton Zürich bedauern dies ausserordentlich und danken ihm für seinen grossen Einsatz für die Partei und für einen liberalen und weltoffenen Kanton Zürich.

Als Grünliberaler der ersten Stunde sass Michael Zeugin 2007 im ersten Vorstand der Grünliberalen Schweiz und half beim Aufbau einer Partei von nationaler Bedeutung. Über viele Jahre war er eine prägende Figur der Lokalpartei in Winterthur. Zwölf Jahre engagierte er sich als politisch versierter Kantonsrat und in den letzten vier Jahren als Fraktionspräsident. Als Präsident der Grünliberalen Kantonsratsfraktion hat er die gewachsene Fraktion mit Erfolg und Klarsicht durch eine anspruchsvolle Legislatur geführt. 

 

Michael Zeugin ist ein prägender Kopf der Grünliberalen. Nicht nur als Fraktionspräsident, sondern im ganzen Kanton Zürich wird er eine grosse Lücke in der Politik hinterlassen. «Michael Zeugin hat enorm viel für unsere Partei und unseren Kanton geleistet. Für seinen riesigen Einsatz danken wir ihm von Herzen», sagt Corina Gredig, Co-Präsidentin der Grünliberalen Kanton Zürich. 

 

Auch in Winterthur hinterlässt der abtretende Politiker grosse Fussstapfen. «Die Winterthurer GLP bedauert Michael Zeugins Rücktritt sehr. Er hat unsere lokale Sektion aufgebaut und als Fraktionspräsident in Winterthur die Stadtpolitik massgeblich geprägt. Wir wünschen ihm alles Gute», sagt Annetta Steiner, Präsidentin der GLP Stadt Winterthur.



Unter seiner Feder entstand unter anderem die gemeinsame Fraktionserklärung zur Verurteilung des Angriffskriegs von Russland auf die Ukraine. So schreibt Michael in seiner Rücktrittserklärung: «Es gibt gemeinsame Werte, für die wir einstehen müssen. Bei denen wir keine Kompromisse eingehen dürfen. Die demokratische Freiheit ist ein kostbares Gut, das wir niemals Partikularinteressen opfern dürfen.»

 

Michael Zeugin hat sich zum Rücktritt entschlossen, um mehr Zeit für sich, seine Familie und sein Unternehmen zu haben. Die GLP Kanton Zürich wünscht Michael Zeugin alles Gute für die Zukunft. 

 

Die stellvertretende Fraktionschefin Andrea Gisler wird die Leitung der Fraktion weiterführen: «Wir werden Michael als Fraktionspräsident und als Mensch sehr vermissen.» Die Erneuerungswahl für das Fraktionspräsidium findet zeitnah statt.