Zürich, 19. November 2023 – «Ich bin sehr dankbar und freue mich enorm, künftig als Ständerätin Verantwortung für den Kanton Zürich übernehmen zu dürfen», sagte Tiana Moser an der Wahlfeier der Grünliberalen in der Zürcher Altstadt. «Diese Wahl zeigt, dass das Zürcher Stimmvolk eine kompromissfähige, lösungsorientierte Stimme im Ständerat will. Ich werde eine Ständerätin für alle sein. Gregor Rutz danke ich für einen fairen Wahlkampf.»
Mit ihrer Wahl wird Tiana Moser nach Verena Diener die zweite GLP-Ständerätin der Geschichte und schafft diesen für die weitere nationale Etablierung der Grünliberalen absolut zentralen Schritt. «Tiana Moser hat sich nicht nur als kompetente Politikerin, sondern auch als engagierte Persönlichkeit profiliert. Ihre klaren Überzeugungen, ihre Authentizität und ihre konstruktive Arbeitsweise haben die Wählerinnen und Wähler offensichtlich überzeugt. Wir sind überzeugt, dass Tiana Moser im Ständerat zu guten Lösungen für den Kanton Zürich und die ganze Schweiz beitragen wird», so Corina Gredig, Co-Präsidentin der GLP Kanton Zürich.
«Der Rückhalt in der Bevölkerung war in Stadt und Land enorm gross, und sehr viele Menschen haben ehrenamtlich mitangepackt: Es wurden über 1000 private Plakate aufgehängt und zehntausende Flyer verteilt. Wir möchten allen Unterstützer:innen aus dem gesamten politischen Spektrum herzlich danken», sagt Nicola Forster, Co-Präsident der Kantonalpartei. «Jetzt starten wir mit viel Schwung in die neue Legislatur.»