Dienstag, 5. Juli 2022

«So kann E-Mobilität nachhaltig gefördert werden»

Die GLP begrüsst den Rahmenkredit von 50 Millionen zur Förderung der E-Mobilität.

“Zürich macht sich ready für den absehbaren Boom bei der Elektromobilität und sorgt dafür, dass die Ladeinfrastruktur nicht zum Nadelöhr wird. So kann E-Mobilität nachhaltig gefördert werden”, ordnet GLP-Kantonsrätin Franziska Barmettler das Förderprogramm E-Mobilität des Kantons Zürich ein.

 

Ohne Umstellung auf die Elektromobilität können die Klimaziele nicht erreicht werden. Die GLP begrüsst deshalb, dass der Kanton Zürich im Rahmen der Klimastrategie nun auch in diesem Bereich ansetzt. Seine  Förderung setzt für die GLP am richtigen Ort an: Bei der Ladeinfrastruktur, insbesondere jener am Wohnort, aber auch im Bereich Zulieferlogistik. Die angedachte Anschubfinanzierung unterstützt die Selbstinitiative, indem sie jene belohnt, die privat oder für ihr Unternehmen die Ladeinfrastruktur ausbauen wollen. GLP-Fraktionspräsident Michael Zeugin: “Befristete Förderung ist gut und die verursachergerechte Finanzierung über den Strassenfonds zu begrüssen.”

 

Die Grünliberalen begrüssen zudem, dass Zürich nicht auf den Bund, beziehungsweise das neue CO2-Gesetz wartet, sondern vorwärts macht.