Dienstag, 26. Mai 2015

Positionspapier Sonderpädagogik

Positionspapier der Grünliberalen Partei Kanton Zürich zum Thema Sonderpädagogik.

Inhalt:

  • Eine integrative Förderung ist der separativen Schulung vorzuziehen. Klein- oder Timeout-Klassen sind als zeitlich begrenzte Massnahme sinnvoll.

 

  • SchülerInnen mit wenig Lernerfolg in den Kernfächern können von weiteren Lernzielen befreit werden.

 

  • Mehr Förderung für leistungsstarke SchülerInnen

 

  • Neben Schulsozialarbeit gehört auch die Sozialpädagogik zum modernen Schulbetrieb.

 

  • Eine erfolgreiche Integration fremdsprachiger Kinder durch den Grundsatz «Fördern und Fordern».

 

  • Kosten: Dank einer transparenten Kostenverrechnung lässt sich der steigende Aufwand für die Sonderpädagogik besser in den Griff bekommen.

 

  • Beziehungsqualität: Die Reduktion der Anzahl Lehrpersonen an einer Klasse hat Priorität vor einer fachspe- zifischen Ausbildung.